Datum: 26.11.2016

Beginn:
08:05 Uhr

Ende: 08:30 Uhr

Einsatzort: Seltmanns, Kapellenweg, Seniorenheim

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Handy
Zusätzlich anwesende Einsatzkräfte:
FFW Sibratshofen, Rettungsdienst

Einsatzkräfte der FFW Weitnau: 14

Fahrzeuge: TLF, HLF, DLK

Beschreibung: Aufgrund der Auslösung eines Rauchmelders im Seniorenheim wurde die FFW Weitnau nach Seltmanns gerufen. Bei der Anfahrt waren keine ersichtlichen Brandzeichen erkennbar, daher wurde die Brandmeldeanlage überprüft und festgestellt, dass der Rauchmelder in der Küche im Erdgeschoss auslöste. Vor Ort war der Verursacher schnell gefunden: ein überkochender Topf löste den Rauchmelder aus. Es wurden keine Brandzeichen vorgefunden, nach ausreichender Sichtprüfung wurde die Brandmeldeanlage wieder zurück gesetzt. Somit war kein Einsatz für die Feuerwehr notwendig und wir kehrten zum Standort zurück.